Das Genie in der Drucktechnik.

A l'atelier. Photo lil


MAINZ - 20 Französische Kinder haben Gutenbergs Werkstatt in Mainz entdeckt.

Gutenberg ist in Mainz geboren (1394-1468). Er hatte die Idee von den Druckbuchstaben und erfand also die Druckerei. Er druckte die erste Bibel (um 1450). Dank Gutenberg ist die Drucktechnik geboren.

Am Mittwoch, den 12. März 2008 haben die Franzosen Mainz und Gutenbergs Werkstatt besichtigt. Während 45 Minuten haben die Franzosen einen Mann zugehört: "Gutenberg ist in Mainz geboren, ....das ist sein Atelier...." dann haben wir mit Freude gedruckt. "Das ist super!" sagte Johanna. "Wir haben schön gespielt!" sagte Grégoire. Später sind wir ins Gutenberg-Museum gegangen. Wir haben seine Werke gesehen. Das war nicht so gut, denn niemand war da, um uns zu helfen (auf Französisch), „wir verstehen nichts" sagte Ruth. D. Diesen Tag werden wir trotzdem nie vergessen! Er bleibt für immer in unserem Gedächtnis!

can/aug

Aucun commentaire: