Das Goethe-Haus in Frankfurt am Main

NIEDER-ESCHBACH - Ein Besuch im Geburtshaus des großen deutschen Dichters und Denkers Johann Wolfgang Goethe

Frankfurt ist eine große Stadt. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und natürlich viele Touristen.
Das Geburtshaus von Goethe, das im Stadtzentrum von Frankfurt liegt, gehört zu diesen Sehenswürdigkeiten. Anlässlich unserer Klassenfahrt nach Frankfurt haben wir am Montag, den 17. März das Goethe-Haus besichtigt. Goethe ist ein deutscher Schriftsteller, der im 1749 in Frankfurt geboren ist. Er hat viele Bücher geschrieben („Faust“). Er konnte drei Sprachen sprechen und war auch ein Wissenschaftler. Er ist 1832 in Weimar gestorben.

Das „maisgelbe“ Haus in Frankfurt ist ein Wiederaufbau. Eine mehrsprachige Führerin hat uns erklärt, dass das alte Haus nicht mehr existiert. Es wurde im Jahre 1944 bei der Bombardierung Frankfurts fast völlig zerstört. 1947 begann der originalgetreue Wiederaufbau. Das Haus ist Goethes Leben gewidmet. Wir haben Goethes Geburtszimmer und das Schlafzimmer von seiner Schwester Cornelia gesehen. Wir haben auch die Bibliothek, das Büro mit Goethes Schreibtisch, die Küche, das Spielzimmer mit dem Puppentheater und das Speisezimmer (Farbe : „bleu mourant“) besucht. Es war sehr interessant. Wir haben viel über Goethes Leben, das Leben seiner Frau und seiner Kinder gelernt.

chab/bal

Aucun commentaire: