Die Schule in Österreich

Photo internet

DEUIL-LA-BARRE - Nicht alle Schüler der Klasse 4è1 sind nach Deutschland gefahren! Einige sind in Frankreich geblieben und sind weiter in Unterricht gegangen. Elisabeth, die deutsche Sprachassistentin, hat uns eine Menge über Österreich erzählt. Als unsere Klassenkameraden die Schule in Nieder-Eschbach entdeckt haben, haben wir mehr über die Schule und das Schulsystem in Österreich erfahren.

Die Klassen
In Österreich heißen die Schulen von drei bis fünf Jahre alt „die Kindergarten“. Danach von sechs bis neun Jahre heißen sie „die Volksschule“. Wenn die Schüler zehn Jahre alt sind, trennen sie sich in zwei Schulen. Die zwei Schulen sind „die Hauptschule“ und „die AHS Unterstufe“. Wenn sind dreizehn Jahre alt, werden die Schüler in unterschiedliche Schulen geschickt.

Die Kantine
In Österreich gibt es keine Kantine in einigen Schulen. Die Schüler essen Wurstsemmel und Jausenbrot und sie trinken Schulmilch oder Schulkakao.

Die Uhrzeiten
In Österreich beginnt die Schule um sieben Uhr dreißig und endet am Montag und Mittwoch um siebzehn Uhr und am Dienstag, Donnerstag und Freitag um dreizehn Uhr.

Frankreich und Österreich sind also sehr unterschiedlich!

joe/sas

Aucun commentaire: